Strategische Planung von B2B Online-Marketing

Strategische Planung von B2B Online-Marketing

Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren

Der Kaufentscheidungsprozess ist ein zeitintensiver, komplexer und dialogintensiver Vorgang. Das Internet spielt vor allem in den ersten drei Phasen die entscheidende Rolle. Wo sprechen Sie welche Zielgruppe mit welchem Zweck und welchem Inhalt effektiv an? Lernen Sie in diesem Online-Marketing-Seminar, wie der sinnvolle Einsatz von B2B-Online-Marketing strategisch geplant wird. Erfahren Sie die wichtigsten Erkenntnisse des Nutzerverhaltens von B2B-Entscheidern. Entdecken Sie Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren zu Online-Marketing im generellen sowie E-Mail-Marketing, Social-Media, Content-Marketing, SEO/SEA, Webdesign und Lead-Generierung im speziellen. Zudem erlernen Sie in dieser Online-Marketing-Schulung zentrale Methoden und Arbeitsmodelle zur strategischen Planung von B2B-Online-Marketing und lassen Sie sich von Praxisbeispielen aus der Industrie inspirieren.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Teilnehmer aus (Online-)Marketing-Agenturen können leider nicht zum Seminar zugelassen werden. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Ziele
  • Online-Marketing im B2B strategisch planen
  • Effiziente Zielgruppenansprache im Web
  • Sinnvoller und abgestimmter Einsatz der Kanäle
  • Durchgängiges Online-Marketing im B2B-Kaufprozess
  • Einblick in Praxisbeispiele ausgewählter Unternehmen
  • Anwendung der Lerninhalte in einer Gruppenarbeit
Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Teilnehmer aus (Online-)Marketing-Agenturen können leider nicht zum Seminar zugelassen werden. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Agenda

1. Tag

Grundlagen, Trends und Praxisbeispiele

  • Besonderheiten der B2B-Kommunikation
  • Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
  • Generelle Trends im B2B-Online-Marketing
  • Zukunft im E-Mail-Marketing für Industrieunternehmen
  • Chancen von Social-Media-Marketing und Trends
  • Auswirkungen von Content-Marketing auf B2B-Unternehmen
  • Veränderungen im Suchmaschinen-Marketing/SEA/SEO
  • Erfolgsfaktoren zur Generierung qualifizierter Leads
  • Aktuelle Trends im Webdesign für B2B-Websites
  • Thesen zur Zukunft von B2B-Online-Marketing
  • Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen

2. Tag

Strategie, Planung und Gruppenarbeit

  • Methoden strategischer Online-Planung
  • Anwendung 5 strategischer Arbeitsmodelle
  • Einweisung in die Gruppenarbeit
  • Begleitung der Teams während Gruppenarbeit
  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse und Feedback
  • Zusammenfassung und Fazit des Seminars
Methode

Die Seminarinhalte werden durch Vorträge des Referenten, Diskussionen in der Gruppe, Reflektion von Praxisfällen aus der Erfahrung des Referenten und durch verschiedene Gruppenarbeiten vermittelt. Der Kurs ist sehr interaktiv, die Teilnehmer sind gebeten, vorab ihre individuellen Schwerpunkte einzubringen. Diese werden dann im Seminar berücksichtigt.

Referenten
Franko
Schulz

Als Head of Consultant & Marketing für digitale Kommunikation ist Franko Schulz bei Vogel Corporate Solutions der erste Ansprechpartner, wenn es um digitales B2B Marketing geht. Neben dem Online Bereich hat er zusätzlich offline Erfahrung mit Guerilla Marketing und Ambient Medien. Bei Vogel Corporate Solutions begegnet er täglich den Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen, die die digitale Transformation ihrer Kommunikation angehen oder verbessern wollen und kennt die B2B Pain Points genau.

Organisation
Seminarnummer
107
Teilnahmegebühr
1.490 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Teilnahmegebühr
1490 € zzg. MwSt.
Teilnahmegebühr
1.490 € zzgl. MwSt.